Pamilacan Island – ein Ausflug zur Ursprünglichkeit

Der Tag begann früh, als ich um 5 Uhr in der Früh vom Fahrer abgeholt wurde. Doch auf dem Weg zum Hafen wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang belohnt. Ein perfekter Start in den bevorstehenden Tag!  Los ging es von Baclayon, einem Ort auf Bohol. Auf einem kleinen Holzboot ging es kurz nach Sonnenaufgang raus aufs Meer.

Die Fahrt nach Pamilacan dauert ca. 1 Stunde. Ofelia, der Guide des heutigen Tages, erklärte uns, dass der erste Stopp noch vor der Insel lag: Denn rund um die Insel Pamilacan können immer wieder Delfine beobachtet werden. Und wir hatten Glück,  am Horizont war plötzlich eine Schule von Spinner Delfinen zu sehen, die in die Richtung unseres Boots schwammen. Schließlich fanden wir uns inmitten von springenden Delfinen wieder – ein absolut unvergessliches Erlebnis!

Nachdem die Delfine in Richtung Sonne verschwanden, ging es für uns weiter Richtung Pamilacan, wo wir an einem menschenleeren Strand ankerten. Herzlich wurden wir von ein paar Bewohner/innen der Insel empfangen und ein ausgiebiges Frühstück wurde zubereitet.  Danach führte uns Ofelia über die Insel:

Wir besuchten die Grundschule der Insel, besichtigten die Kirche und erhielten insgesamt einen kleinen Einblick in das Leben der Einwohner/innen der Insel. Auf Pamilacan wohnen etwa 400 Familien auf einer Fläche von 150 ha. Für uns schwer vorstellbar war die Erzählung von Ofelia, dass bis zum Jahr 1998 Delfine und Wale rund um Pamilacan gejagt wurden und als Nahrung für die Familien auf der Insel dienten. Heutzutage ist dies verboten und die Einheimischen leben unter anderem von Touristen, die die Insel besuchen, um Delfine und Wale zu sehen.

Bei unserer Runde über die Insel, auf der man sich übrigens nur zu Fuß oder mit einem Motorrad fortbewegen kann, fiel mir die Herzlichkeit der Menschen sofort auf. Egal wo wir hinkamen, wir wurden immer mit einem Lächeln der Menschen begrüßt. Zurück am Strand war es nun Zeit, die Unterwasserwelt rund um die Insel zu erkunden. Wir fuhren in Begleitung von zwei Guides auf einem traditionellen Ruderboot raus aufs Meer und wurden nicht enttäuscht:

Schildkröten im “Coral Garden”

An der Riffkante, an der man zu einer Seite in das tiefste Blau schaute, kamen von der anderen Seite Schildkröten auf uns zu. Ein richtiger Wow-Moment! Ein Stück weiter machten wir Halt, um den “Coral Garden” zu erkunden. Unter uns zeigte sich ein kunterbunter und lebhafter Korallengarten, wie ich ihn noch nie gesehen habe. Eine riesige Vielfalt an bunten Fischen, Seesternen und sogar Nemo. Nun war es Zeit für ein Mittagessen, das von den Einheimischen vor Ort frisch zubereitet wurde und aus Reis, Fisch, Gemüse und Obst bestand – traditionell und frischer geht es wohl kaum. Besonders die frische Mango und die karamellisierten Bananen waren köstlich! Während die Gäste ihre Massage am Strand genossen haben, habe ich die Insel ein bisschen auf eigene Faust erkundet.

Die ruhige Atmosphäre auf Pamilacan, weit weg von der Zivilisation, ist wirklich einmalig. Am Strand fand ich eine andere Familie vor und ansonsten nur Fischerboote, wobei mir bewusst wurde, wie authentisch und unerschlossen dieser Ort (noch) ist. Glücklich und entspannt ging es am Nachmittag mit dem Boot zurück nach Baclayon. Der Fahrer, der mich zurück zu meiner Unterkunft brachte, sah mir die Erschöpfung wahrscheinlich an, als er am Straßenrand anhielt und mir eine frische Kokosnuss in die Hand drückte.

So schlürften wir am Straßenrand jeder eine Kokosnuss, bevor es weiter nach Hause ging. Ein Ausflug zu der Insel Pamilacan ist wirklich etwas Besonderes und bietet nicht nur die Gelegenheit ein neues schönes Plätzchen Erde zu entdecken, sondern auch mit Bewohner/innen der Insel ins Gespräch zu kommen und mehr über das Leben auf den Philippinen zu erfahren – weit weg von Touristenhochburgen und Resorts! Die Herzlichkeit der Menschen auf Pamilacan wird mir dabei noch lange in Erinnerung bleiben, weshalb ich das wunderschöne Fleckchen Erde nur jedem Reiselustigen weiterempfehlen kann.

Pamilacan Island haben wir u.a. in dieser und in dieser Rundreise mit berücksichtigt.