Kaum sind wir nach der Corona-Pandemie im Mai 2022 in den Reisebtrieb zurückgekehrt, ist auch schon wieder über ein Jahr vergangen! Die “Saison” hat dieses Jahr für uns auch nicht wirklich aufgehört, da wir durchgehend Gäste betreuen durften. Und doch stellt sich der Tourismus gegen Jahresende immer auf die neue Saison ein.

Nachhaltiges Reisen noch wichtiger

Nicht nur für viele unserer Gäste ist das Thema Nachhaltigkeit wichtig, auch wir befassen uns seit einigen Jahren intensiv damit, wie wir entsprechende Standards einhalten können. Darunter gehören u.a. die folgenden Punkte:

  • möglichst wenig Inlandsflüge bei den Rundreisen
  • Buchung kleiner Resorts & Hotels, die oft von lokalen Familien betrieben werden
  • eher “slow travel” statt schnelles Checklisten-Abarbeiten
  • Optimierung der Reiserouten in Bezug auf Fahrtwege und Ausflüge
  • permanente Weiterbildung des Teams und unserer Partner.

Als eine der wenigen Reiseagenturen auf den Philippinen sind wir seit einigen Jahren auch “Travelife Engaged” und versuchen in den nächsten Monaten endlich unsere Zertifizierung zu erreichen. Nach zwei Anläufen seit 2018 wird es dann hoffentlich bis zur ITB Berlin 2024 klappen!

Neue Destinationen abseits der Trampelpfade

Wir waren dieses Jahr in einigen Provinzen unterwegs, um weitere Destinationen für unsere Gäste ausfindig zu machen. U.a. haben wir Port Barton auf Palawan, Dapitan und Dipolog in Zamboanga del Norte oder auch die Kalinga Provinz besucht, wo die wohl berühmteste Tätowiererin Apu “Whang-Od” zu finden ist. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und ließen uns ihr “signature tattoo” stechen – ein Traum, den wir uns nach vielen Jahren erfüllen konnten.

Aktuell basteln wir an einer Gruppenreise, die sowohl nach Camiguin Island führen soll, als auch über Land von Balingoan aus nach Surigao City, um dann nach Siargao überzusetzen. Danach geht es per “overnight ferry” zurück nach Cebu, wo auch der Startpunkt sein wird. Diese UGAT-Reise (“Wurzelreise”) richtet sich insbesondere an Menschen mit philippinischen Wurzeln, die etwas tiefer in die Kultur eintauchen möchten. Die Ursprünge dazu sind etwa vor drei Jahren entstanden und wurden dann im Rahmen eines Besuch bei der philippinischen Botschaft in Berlin im November 2021 vertieft.

Vorstellung der Wurzelreise in der philippinischen Botschaft (Berlin)

Das ganze Team von Kapwa Travel blickt jedenfalls optimistisch in die Zukunft und freut sich auf eine weitere tolle Saison!